Peggy Guggenheim: Die Patronin der Modernen Kunst

Als reiche amerikanische Erbin vertrieb sich Peggy Guggenheim die Zeit mit der Pariser Avant Garde – bis sie ihre Liebe zur Kunst entdeckte und sie zur Lebensaufgabe machte. Mit ihren Galerien bereitete Guggenheim der modernen Kunst eine Bühne, mit ihrer Sammlung rettete sie unzählige moderne Werke vor den Nazis.

HerStory auf Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about

 

Literatur und Links

Prose, Francine: Peggy Guggenheim. The Shock of the Modern
Guggenheim, Peggy: Out of This Century
Die einige von Peggy Guggenheim autorisierte Biografie: Bogard Weld, Jacqueline: Peggy. The Wayward Guggenheim.
https://www.wnyc.org/story/96270-peggy-guggenheim/
https://www.guggenheim-venice.it/en/the-museum/
https://www.vanityfair.com/culture/2015/10/lost-taped-interviews-art-patron-peggy-guggenheim

Foto: Peggy Guggenheim in Paris, c.1930, Fotograf Rogi André (Rosza Klein), fair use

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!