Christine de Pizan: Feministin im Mittelalter

Mit Mitte 20 verwitwet und in großer Geldnot beginnt Christine de Pizan eine Karriere als Schriftstellerin – und was für eine. Sie mahnte Frauen in ihren Schriften zu finanzieller Unabhängigkeit, begehrte gegen misogyne Stereotype auf und schrieb schließlich zwei der frühesten feministischen Werke: „Das Buch von der Stadt der Frauen“ und „Der Schatz von der Stadt der Frauen“

Zur Abstimmung für HerStory beim Deutschen Podcastpreis https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/herstory/
HerStory bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about

Literatur und Links

De Pizan, Christine: Das Buch von der Stadt der Frauen
De Pizan, Christine: Der Schatz von der Stadt der Frauen
Strohmeyr, Armin: Große Philosophinnen. Wie ihr Denken die Welt prägte. 10 Porträts (2021).
Lucas, Jana: Die geheimen Pionierinnen der Wirtschaft (2021)
Curry, Anne: Der Hundertjährige Krieg 1337-1453 (2002)
Gies, Frances and Joseph: Women In The Middle Ages. The lives of real women in a vibrant age of transition. (1978)

Foto: gemeinfrei

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!