La Voisin: Eine Giftmörderin am Königshof?

Catherine Monvoisin, genannt La Voisin ist eine Wahrsagerin im Paris des 17. Jahrhunderts, die durch Ermittlungen nach einem Todesfall in das Visier der Polizei gerät. Bis heute gilt sie als Giftmörderin. Die „Giftaffäre“ erschüttert den Hof des französischen Sonnenkönigs und bringt La Voisin auf den Scheiterhaufen. Frauengeschichte trifft True Crime im 17. Jahrhundert.

Sonderfolge! Diesmal habe ich Gäste: Elias, Karol und Oli von Historia Universalis sind zu Gast.

Wir mischen Frauengeschichte mit True Crime: War La Voisin eine Giftmörderin? Gab es ein Mordkomplott gegen den Sonnenkönig? Und was hat die Lieblingsmätresse des Königs, Madame de Montespan, damit zu tun?

HerStory bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about

Literatur und Links

Hier findet ihr Historia Universalis
Das Buch zur Giftaffäre
ein wissenschaftlicher Artikel über Frauen und Gift im 17. Jahrhundert

Foto: La Voisin, Probedruck von Antoine Coypel, 1680, gemeinfrei

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!