Sonderfolge: Frauen in der Fotografie

HerStory meets Fotomenschen! In einer Sonderfolge unterhalte ich mich mit Dirk Primbs vom Podcast Fotomenschen über Frauen in der Fotografie. Wie kamen sie zum Medium, wofür haben sie die Fotografie genutzt und: fotografieren Frauen anders als Männer?

HerStory bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about

Eine Liste der Frauen, die wir erwähnen:

Anna Atkins
Julia Margaret Cameron
Bertha Wehnert-Beckmann
Letizia Battaglia
Anna Moneymaker
Gerda Taro
Margaret Bourke-White
Anita Augspurg
Dorothea Lange

Hier gehts zu Dirks Website, wo ihr Fotomenschen auch abonnieren könnt. (Sonst sucht einfach im Podcatcher eurer Wahl)

Auf Twitter findet ihr Dirk und Fotomenschen.

Literatur und Links

Foto: Julia Margaret Cameron und ihre Söhne Henry and Charles, zirka 1858, Fotograf unbekannt, gemeinfrei

Jetzt Erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

In den kommenden Monaten lese ich aus „Nicht Nur Heldinnen“:

  • 24. oder 25. Juli, Bamberg, Pride Wochen. Online-Lesung, genaues Datum wird noch festgelegt
  • 27.9., Mainzweiler, Webertal-Alpakas
  • 29.9., Bremen, ausgerichtet vom Belladonna Archiv
  • 12.10., München, HerCareer Karrieremesse

Details zu den Lesungen gibt es in den kommenden Wochen hier und auf Social Media. Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!