Jeanne Baret: Botanikerin und Weltumseglerin

Die Französin Jeanne Baret war Botanikerin und wohl auch die erste Frau, die die Welt umsegelte. 1766 war sie Mitglied der Expedition von Louis Antoine de Bougainville.

Aber sie fuhr nicht offiziell als Frau und Forscherin mit. Jeanne Baret ging in Begleitung ihres Partners, des Botanikers Philibert Commerson an Bord. Sie trug Männerkleidung und gab sich als sein Assistent aus. Sie segelten nach Südamerika und von dort weiter in die Südsee.

Auf der Forschungsreise sammelten Baret und Commerson tausende Pflanzenexponate. Weil Commersons Gesundheit während der Reise sehr litt, tat Jeanne Baret vermutlich den Großteil der Arbeit. Dann wurde sie jedoch als Frau enttarnt.

Jeanne Baret und Philibert Commerson strandeten auf Mauritius. Dort behauptete sie sich als  unabhängige Frau und kehrte schließlich nach Frankreich zurück – und wurde so wohl zur ersten Weltumseglerin. Mehr über ihre Reise und welche Bedeutung ihre Arbeit für die Botanik hat, erfahrt ihr im Podcast. 

Literatur und Links

Danielle Clode: In Search of the Woman Who Sailed The World.

Glynis Ridley: The Discovery of Jeanne Baret: A Story of Science, the High Seas, and the First Woman to Circumnavigate the Globe

John Dunmore: Monsieur Baret. First Woman Around the World

Louis-Antoine de Bougainville: Weltumsegelung der Königlichen Fregatte La Boudeuse und des Begleitschiffs L’Étoile in den Jahren 1766 bis 1769

Matthias Glaubrecht: Die Enthüllung der Südsee, in: Mare Nr. 112/November 2015

Terra X berichtet in einer Doku ebenfalls über den Mythos Tahiti, auch Jeanne Baret kommt darin vor: [https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/mythos-tahiti-die-erfindung-des-paradieses-102.html](https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/mythos-tahiti-die-erfindung-des-paradieses-102.html)

Foto: gemeinfrei

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!