Wie First Ladies die USA geprägt haben

Es war ein enges Rennen und die Wochen danach waren eine Zitterpartie, aber: Joe Biden wird am 20. Januar zum 46. Präsident der USA vereidigt. Seine Frau, Dr. Jill Biden wird die erste First Lady sein, die trotz Einzug ins Weiße Haus ihren Job nicht aufgibt. Biden lehrt am College und will ihre Stelle auch als First Lady halten.

Aber wer glaubt, dass die First Lady nur freundlich lächelt, Empfänge gibt, auf Staatsreisen Blumen entgegennimmt und zu Weihnachten das Weiße Haus dekoriert, irrt.

Ich habe mir angeschaut, wie sich das Amt unter den First Ladies entwickelt hat. Aus Platzgründen führe ich hier nicht jede First Lady der 46 Präsidenten auf, sonst wird es ein Endlos-Post. Übrigens gab es auch mehr als 46 First Ladies, weil die Rolle früher von Töchtern, Schwiegertöchtern und – bei ledigen Präsidenten – manchmal auch von den Ehefrauen hochrangiger Politiker ausgefüllt wurde.

Los gehts mit der Allerersten: Als Martha Washington (geb. Dandridge) 1789 First Lady wurde, existierte weder die Bezeichnung noch das Weiße Haus. Sie war nicht begeistert, dass ihr Mann Präsident wurde. Martha Washington hielt in New York und Philadelphia Events für Politiker, bekannt als “Republican Court”.

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!