Zenobia: Herrscherin über das sagenhafte Palmyra

Sie forderte das Römische Reich heraus: 270 zog Zenobia aus der Oase Palmyra erst nach Ägypten, dann bis in die Türkei und bringt ein großes Territorium des Römischen Reichs unter ihre Kontrolle. Der Kaiser schlug zurück – und begründete die bis heute mythenumwobene Geschichte der Kriegerin aus der Wüste.

HerStory ist beim Deutschen Podcastpreis in der Kategorie bester Independent Preis nominiert. Tausend Dank an euch, liebe Hörer:innen, für all euren Support!!!

HerStory bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about

Literatur und Links

William Woods Gotterman: Improbable Women. Five Who Explored the Middle East
Nathanael Andrade: Zenobia. Shooting Star of Palmyra (Women in Antiquity)
Drei fähige Historiker:innen und ein nerviger Moderator diskutieren Theorien über Zenobia: https://www.bbc.co.uk/programmes/b01snjpp
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/is-bedroht-palmyra-nimrud-hatra-aufsatz-michael-sommer-a-1035171.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/bloss-kein-beton-a-98a94c86-0002-0001-0000-000143908150

Mehr Frauengeschichte entdecken:
frauabgeordnete.de

Frauen von Damals

Heike Specht auf Twitter

Frauenleben

Histo.feme auf Instagram

frauenfiguren auf Instagram

Foto: gemeinfrei

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!