Violet Gibson: Die Frau, die auf Mussolini schoss

Sie versuchte Benito Mussolini zu töten, doch der italienische Diktator überlebte das Attentat. Die Gründe für Violet Gibsons Mordversuch sind bis heute umstritten: War es politische Überzeugung oder war sie psychisch krank? Gibson wurde für verrückt erklärt, in eine Anstalt gesperrt – und ihre Tat jahrzehntelang vergessen.

HerStory auf Steady unterstützen: steady.de/herstory

Literatur und Links

Frances Stonor Saunders: The Woman Who Shot Mussolini (2010)
Enrico Ferri und Mary Flint Cassola: A Character Study and Life History of Violet Gibson Who Attempted the Life of Benito Mussolini, on the 7th of April, 1926
Belfast Telegraph: Violet Gibson, the Irish Woman who shot Mussolini
https://www.belfasttelegraph.co.uk/life/features/profile-violet-gibson-the-irish-woman-who-shot-mussolini-34591366.html
Italics Mag: Violet Gibson
https://italicsmag.com/2021/01/29/violet-gibson-the-woman-who-shot-mussolini/
Bericht in The World: Violet Gibson soll in Dublin geehrt werden
https://theworld.org/stories/2021-03-17/woman-who-shot-benito-mussolini-was-forgotten-decades-ireland-wants-change
Radiofeature von Siobhán Lynam: https://www.rte.ie/radio/doconone/2014/0612/647669-documentary-irishwoman-shot-mussolini-violet-gibson/
Trailer zur Dokumentation über Violet Gibson:
https://youtu.be/s98mof5-2Aw

Foto: Violet Gibson nach ihrer Verhaftung, gemeinfrei

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!