Petra Kelly war Mitbegründerin der Grünen, überzeugte Pazifistin, Feministin und Menschenrechtlerin. Wie man Politik macht, lernte sie in den USA – dann wurde sie zur prägenden Polit-Kämpferin in der Bundesrepublik. Am 29. Oktober würde Petra Kelly ihren 75. Geburtstag feiern. Die Podcastfolge ist in Kooperation mit der Petra Kelly Stiftung entstanden, die dafür Material und Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Links und Quellen zur Episode:
Heinrich Böll Stiftung: Petra Kelly. Eine Erinnerung. Berlin, 2007.
Sara Parkin: The Life and Death of Petra Kelly. Rivers Oram, 1995.
Petra K. Kelly: Texte und Interviews. Lebe, als müßtest du heute sterben. Zebulon, 1997.
SPIEGEL-Interview mit Petra Kelly: „Wir sind die Antipartei-Partei“. Petra Kelly über die politische Strategie der Grünen. SPIEGEL 24/1982, online abrufbar: https://www.spiegel.de/politik/wir-sind-die-antipartei-partei-a-8dc0fd34-0002-0001-0000-000014341522
Alice Schwarzer: Eine tödliche Liebe. Petra Kelly und Gert Bastian. Kiwi, 2001.

Diese Podcast-Folge ist in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung entstanden, für deren Unterstützung ich mich herzlich bedanke. www.petrakellystiftung.de/de/petra-kelly

HerStory auf Steady unterstützen:
https://steadyhq.com/de/herstory/about


2 Kommentare

Hildegard · 22. Januar 2023 um 3:40

Diese Folge berührt mich sehr. Ich höre deine Storys über all diese besonderen Frauen seit wenigen Wochen. Empfehle sie sehr weiter.
Nun diese Folge. Ich geh sowas von „in Resonanz“. Werde tatsächlich Biografie über Petra Kelly lesen.

Ich danke dir für diese geniale , sooooo nötige Idee, festen Geschichte in Bewusstsein u Wertschätzung zu bringen.

Klasse auch deine Stimme dazu.
Also vielsten DANK. H

    Jasmin · 25. Januar 2023 um 4:37

    Vielen lieben Dank für deine Worte, Hildegard. Das freut mich sehr!

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert