Medizinerinnen im Ghetto Theresienstadt und queere Holocaustgeschichte: mit Historikerin Anna Hájková

Die Ärztin Lily Pokorná führte im Ghetto Theresienstadt die Radiologie-Abteilung, die medizinisch ungeschulte Minna Wolfensteinová übernahm die Leitung der Isolierstation – wie navigierten Frauen die schwierige Situation? In der neuen Folge gibt Historikerin Dr. Anna Hájková Einblick in ihre Forschung zur Lagergemeinschaft im Ghetto Theresienstadt und zur queeren Holocaustgeschichte: Warum es wichtig ist, queeres Leben im Holocaust in den Blick zu nehmen.

Folgt Anna Hájková auf Twitter: @ankahajkova

HerStory auf Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about

Literatur und Links

Anna Hájková: The Last Ghetto: An Everyday History of Theresienstadt. Oxford University Press, 2020.
Anna Hájková: Menschen ohne Geschichte sind Staub. Homophobie und Holocaust. Reihe: Hirschfeld Lectures, Bd. 14.
Anna Hájková pflegt eine Bibliographie zu lesbischen und trans Menschen in der Nazi Zeit: https://sexualityandholocaust.com/blog/bibliography/
Ein Bericht im Tagesspiegel über das Gedenken an queere NS-Opfer:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/es-ist-an-der-zeit-historische-forschung-zu-demaskieren-4228582.html
Und ein Artikel von Anna Hájková im Tagesspiegel: „Eine queere Beziehung im KZ. Als sich eine Aufseherin in die Jüdin Helene Sommer verliebte“
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/als-sich-eine-aufseherin-in-die-judin-helene-sommer-verliebte-4127197.html

Foto: Lilly Pokorná, Tschechisches Nationalarchiv

Zu empfehlen ist auch der Dokumentarfilm „Liebe war es nie“ von Maya Sarfaty über die Beziehung zwischen der Jüdin Helena Citron und dem österreichischen SS-Offizier Fritz Wunsch im Konzentrationslager Auschwitz.

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!