Ellen Johnson Sirleaf: Afrikas erste „Madame President“

Ellen Johnson Sirleaf entfloh dem Missbrauch ihrer Ehe, wurde für Kritik an der liberianischen Regierung zweimal inhaftiert, machte in der Weltfinanzszene Karriere und wurde schließlich erste demokratisch gewählte Präsidentin Afrikas. Aber auf dem Weg dahin traf sie mitunter problematische Entscheidungen, die auch ihren Friedensnobelpreis fragwürdig machen.

HerStory auf Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about

Literatur und Links

Helene Cooper: Madame President. The Extraordinary Journey of Ellen Johnson Sirlea (2017).
Ellen Johnson Sirleaf hat auch eine Biografie geschrieben, die ich für diese Folge allerdings nicht gelesen habe. Ellen Johnson Sirleaf: This Child Will Be Great. Memoir of a Remarkable Life by Africa’s First Woman President. (2009)
Dokumentation über den Bürgerkrieg und die Übergangsphase bis zu Sirleafs Regierung (TW Gewalt und Tod): https://www.youtube.com/watch?v=GMX5J58C3uQ&ab_channel=TRACKS
Die Rolle der Frauenbewegung in Liberia: https://www.un.org/africarenewal/magazine/april-2018-july-2018/women-liberia%E2%80%99s-guardians-peace
Kritik an ihrer Präsidentschaft: https://www.theguardian.com/global-development/2017/jul/23/can-president-ellen-johnson-sirleaf-save-liberia
Porträt der Präsidentin:
https://www.zeit.de/2011/41/Ellen-Johnson-Sirleaf
Kommentare zur Homosexualität:
https://www.theguardian.com/world/2012/mar/19/nobel-peace-prize-law-homosexuality

Foto: Ausschnitt aus Gruppenfoto Nobelpreisträgerinnen 2011, Fotograf: Harry Wad, CC BY-SA 3.0

Jetzt erhältlich

Das Buch zum Podcast:
Nicht nur Heldinnen

Am 13. März 2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ im Herder Verlag erschienen. Es versammelt 20 Porträts von Frauen, die wir bewundern können – und solchen, deren Handeln bei uns Widerspruch weckt oder zum Nachdenken bringt. Du kannst das Buch bei Buchhändler*innen deines Vertrauens bestellen oder direkt bei Herder:

Zum Buch

Anfragen für eine Lesung könnt ihr über das Kontaktformular stellen.

Zum Buch

Unterstütze HerStory

HerStory ist werbe- und sponsorenfrei.

Damit verzichte ich bewusst auf Einnahmen, um unabhängig zu bleiben. Einen Podcast zu produzieren erfordert aber nicht nur viel Zeit für Recherche, Aufnahme und Schnitt. Ich investiere natürlich auch Geld in Literatur, Equipment und Software.

Wenn du laufende Kosten und meine Arbeit am Podcast unterstützen möchtest, kannst du das mit einem Abo auf Steady tun oder mit einer einmaligen Spende via PayPal. Vielen lieben Dank!